Rezepte, Kosmetik, Bücher, DIY

Montag, 7. Oktober 2013

Apfelkuchen: himmlisch lecker!

Hallöchen ihr Lieben,

Seid einer Woche arbeite ich nun tatsächlich als Aushilfe in einer Fleischerei und jedem dem ich das erzählt habe musste erst einmal schmunzeln, denn gerade ich, die sobald sie Blut sieht in Ohnmacht fällt, arbeitet jetzt tatsächlich mit blutigem Fleisch zusammen?!
Ja so ist es und bis jetzt bin ich auch noch nicht in Ohnmacht gekippt ;) Tatsächlich arbeite ich sogar relativ wenig mit Fleisch zusammen, denn unter anderem bietet die Firma auch Schnittchen, belegte Brötchen und Mittagessen an, so bin ich also größtenteils dabei Obstspieße zu machen und Käse zu raspeln.
Bis jetzt gefällt es mir jedoch besser, als wie vorher, Briefe zu sortieren aber wer weiß, vielleicht kommt ja schon bald das große Blutbad...

Weg vom Blut hin zu etwas wirklich himmlischen: Warmer Apfelkuchen mit Sahne!


Im Moment ist ja Apfelzeit und es hat mich schon seid längerem in den Fingern gejuckt einen Apfelkuchen zu backen.
Durch den Zimt hat es wunderbar weihnachtlich im Haus gerochen und ich konnte nicht anders und habe mir schnell ein noch warmes Stück Apfelkuchen reingedrückt...

Rezept:
(für eine Mini-Springform)

60g Butter
60g Zucker
1 Pck. Vanillinzucker
1 Pr. Salz 
Ein wenig abgeriebene Zitronenschale (unbehandelte Zitrone)
2 Eier
100g Weizenmehl
1 gestr. TL Backpulver

320g Äpfel
2 EL Milch
25g Butter
Zimt-Zucker

Zubereitung
1) Butter in einer Rührschüssel mit einem Mixer geschmeidig rühren. Zucker, Vanilin-Zucker, Salz und Zitronenschale zugeben. Jedes Ei ca. 1/2 Minute auf höchster Stufe unterrühren.
Mehl und Backpulver mischen und auf kleinster Stufe unter den Teig geben. 

2) 2/3 des Teiges in der Springform glatt rühren und die Äpfel kranzförmig auf den Teig legen.

3) Milch unter den restlichen Teig rühren, gleichmäßig auf die Äpfel verteilen und Butter in Flöckchen darauf setzten. Zuletzt mit Zucker und Zimt bestreuen. Form im unteren Drittel des Backofens einschieben. 
Kuchen bei 160°C Heißluft 45 Minuten lang backen. (Ober/ Unterhitze: 180°C) 





Für eine Springform mit 26cm Durchmesser einfach die Zutaten verdoppeln.

Liebste Grüße,
eure July




1 Kommentare:

  1. Sieht total lecker aus! Da bekommt man sofort Hunger :)
    Liebe Grüße, Sophie ♥

    AntwortenLöschen

Powered by Blogger.

Suche

© Julys süße Versuchung, AllRightsReserved.

Designed by ScreenWritersArena