Rezepte, Kosmetik, Bücher, DIY

Montag, 17. September 2012

Apfel-Pudding Kuchen nach Weight Watchers



Gestern war es so weit, meine Eltern sind aus ihrem Urlaub wieder zurück gekommen.
Eine Woche waren sie in Holland und ich muss sagen, ich habe diese Woche seeeehr genossen.
Natürlich war ich nun aber auch froh sie wieder zu sehen und dachte, dies ist doch ein guter Vorwand, um mal wieder etwas zu backen.
Da meine Eltern aber nicht so auf die amerikanischen Sachen (Cupcakes, Muffins etc.) stehen, habe ich mich für einen klassischen Obstkuchen entschieden.



Nachdem ich dann erst einmal 3 Stunden geputzt, gewischt und gesaugt habe (mein Hund hat felißig mitgeholfen und jeden Krümel in der Küche aufgelegt ;))kam ich dann auch endlich zum backen.
Und dann kam schon der nächste Schock. Ein Anruf von den Eltern: Sie kommen 2 Stunden früher als geplant o.O
Als wäre man nicht schon gestresst genug ;)
Entschieden habe ich mich also für einen Kuchen aus meinem weight watcher Buch (hier).
Das Rezept klang nicht wirklich schwer und wenn man dabei noch ein paar Kalorien sparen kann ist es doch noch besser!

Tatsächlich wurde der Kuchen dann noch besser als erwartet. Zum Einen ist er vor allem eins und zwar: Narrensicher!!
Er wurde wirklich genau so wie auf dem Bild (!) und der Geschmack war suuuuper lecker.
Der Kuchen hat sich dafür auch nur Zwei Tage gehalten, danach war alles bis auf den letzten Krümel aufgefuttert.



Rezept:

Zutaten
1 unbehandelte Zitrone 
240g Mehl
120g Halbfettmargarine
3EL Puderzucker
1 Ei
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
750g Äpfel 
1 Pck. Vanillepudding
250 ml fettarme Milch
120ml Sahne
3El Zucker 
2 Eigelb 
40g Mandelblättchen

Zubereitung
1. Zitronenschale abreiben. Mehl, Margarine, Puderzucker, Ei, Vanillezucker, 2 Teelöffel Zitronenschale und Salz zu einem Teig verkneten. In Frischhaltefolie wickeln und ca. 30 Min. kühl lagern.
2. Für die Füllung, Äpfel vierteln, entkernen, schälen und in Spalten schneiden. Pudding nach Packungsanweisung machen und mit Milch, Sahne und Zucker zubereiten. Leicht abkühlen lassen und Eigelbe unterziehen. Backofen auf 180°C vorheizen.
Eine Springform (26cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen. Teig auf den Boden verteilen, Apfelstücke auf den Teig geben und Pudding darüber gießen. Mit Mandelblättchen bestreuen. Im Backofen auf mittlerer Schiene ca. 45 Minuten backen, abkühlen lassen und servieren.

Dauer: 75 Minuten

(für alle die weight watcher Punkte sammeln: pro Stück 6 Punkte)

Liebste Grüße, eure July

2 Kommentare:

  1. Der Kuchen klingt einfach fantastisch!!!

    AntwortenLöschen
  2. So ein toll aussehender und lecker klingender Kuchen soll auch noch von Weight Watchers sein?! Unglaublich!! Der schaut echt fantastisch aus - werde ich mir definitiv abspeichern, jetzt wo ich gerade drüber gestolpert bin! :)

    AntwortenLöschen

Powered by Blogger.

Suche

© Julys süße Versuchung, AllRightsReserved.

Designed by ScreenWritersArena