Rezepte, Kosmetik, Bücher, DIY

Mittwoch, 12. Dezember 2012

Geschenke aus der Küche: Plätzchen

Hallöchen,

heute gibt es wieder neue Rezepte aus meiner Weihnachtsküche.
Ich habe am Wochenende wie wild gebacken und ernähre mich täglich fast nur noch von Keksen,
aber ich kann einfach nicht anders weil sie einfach so verdammt lecker sind!!




Die himmlischen Knusperflocken habe ich ja schon vorgestellt, das Rezept könnt ihr hier nachlesen.
Die Schoko-Heidesand sind recht groß geworden und haben auch am längsten gebraucht, da der Teig 24 Stunden in den Kühlschrank musste. Dafür schmecken sie aber auch himmlisch :)

Schoko-Heidesand 

Zutaten für ca. 90 Stück (Bei uns kamen weniger raus, was wahrscheinlich auch an der Größe liegt ;))
250g Butter
200g Zucker, Salz
300g Mehl, 50g Speisestärke
200g Zartbitterkuvertüre
1Tl Öl, Backpapier

Zubereitung:
1.Butter Zucker und 1 Prise Salz mit dem Handrührgerät  ca. 7 Minuten cremig rühren.
Mehl und Speisestärke darübersieben und kurz unterrühren.
Teig ca. 2 Stunden kalt stellen.
2. Teig in 3 rechteckigen Strängen formen. Zugedeckt über Nacht kalt stellen.
3. Die Teigstränge in jeweils ca. 7mm dicke Scheiben schneiden. 
Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 150 Grad/ Umluft: 125 Grad) 15-18 Minuten backen. Auskühlen lassen.
4. Kuvertüre grob hacken und mit Öl im heißen Wasserbad schmelzen.
Plätzchen mit jeweils einer Ecke schräg in die Kuvertüre tauchen und trocknen lassen.


Auch die Vanillekipferl sind irgendwie unnatürlich groß geworden. Also macht die Kekse ruhig recht klein, da sie im Backofen noch ein bisschen größer werden.
Trotzdem sind das geschmacklich meine absoluten Liebling, mit totaler Suchgefahr!

Vanillekipferl

Zutaten:

200g Butter
280g Mehl
70g Zucker
50g Mandeln, gemahlen
50g Haselnüsse, gemahlen
2Eigelb
1 Prise Salz
5Pck Vanillezucker
1/2 Tasse Zucker

Zubereitung:
Die Butter in Stücke schneiden, mit Mehl, Zucker, gemahlenen Mandeln, gemahlenen Haselnüssen, Eigelb und Salz zu einem glatten Teig kneten. Den Teig halbieren, damit man ihn besser verarbeiten kann. Eine Hälfte in Frischhaltefolie einpacken. 

Die andere zu einer Rolle formen, ca. 3 - 4 cm Durchmesser. Anschließend 1 - 1,5 cm dicke Scheiben abschneiden nochmals rollen und Kipferl formen. Den gesamten Teig auf diese Weise verarbeiten. Die Kipferl auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und nacheinander bei 180°C ca. 10 - 12 min. backen. 

Vanillezucker und Zucker gründlich vermischen. Die fertigen Kipferl etwa 2 min. abkühlen lassen und noch warm in der Puderzucker-Vanillezuckermischung wälzen. Die Vanillekipferl auf dem Kuchenrost vollständig abkühlen lassen.

Das Rezept habe ich übrigens bei chefkoch gefunden.


Diese süßen Lebkuchen habe ich aus Honiglebkuchen Fertigteig gemacht. Kannte ich vorher auch nicht, schmeckt aber sehr gut :)
Den Fertigteig gibt es im Kühlregal z.B von Tante Fanny. (Ich hab ihn bei Real gekauft)
Und die Ausstecher habe ih von Tchibo.
Das Besondere ist, dass man die Kekse an eine Tasse ranhängen kann, aber auch so sehen sie sehr schön aus.
Die Lebkuchen muss man einfach ausstechen, mit Wasser bestreichen und mit Zucker und Zimt bestreuen. Dann für ca. 10 Minuten backen, fertig sind die süßen Dinger :)

Als Verpackung habe ich dann einfach einen Karton genommen, in dem vorher Christbaum Kugeln waren. 

Viel Spass beim nachbacken!! =)

Liebste Grüße,
eure July 


4 Kommentare:

  1. Die Rezepte sind ja superlecker und wirken auf mich total toll :). Die Idee mit dem Karton ist auch toll - so sehen sie sehr festlich aus.

    AntwortenLöschen
  2. Die sehen alle toll aus, aber die Verpackung ist der Knüller ! Das ist eigentlich zu hübsch zum Essen ... ;-) Liebste Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Hey,check bitte deine E-Mails,habe dir eine Mail geschickt.

    AntwortenLöschen
  4. Du hast es echt schön hier, verdienst mehr Leser !
    Bin deine Nr. 25 !
    Hab Dir auch schon ein Kommentar unter einem älteren Post von Dir hinterlassen , Thema Halloween... weiß ja nicht, ob Du eine Meldung bekommst, wenn Dir jemand unter älteren Post was schreibt, daher wollte ich Dich darauf hinweisen.

    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen

Powered by Blogger.

Suche

© Julys süße Versuchung, AllRightsReserved.

Designed by ScreenWritersArena