Rezepte, Kosmetik, Bücher, DIY

Montag, 28. April 2014

Cola-Karamell Cupcakes

Hallöchen ihr Lieben,

der April der macht was er will... So lautet wohl das Motto der letzten Tage ;). Ich war gestern mit meinem Freund und meiner Schwester auf der Osterwiese und hatte mich recht warm angezogen, denn auf meiner Handy-App stand Wolkig mit Regen und was war los? Strahlende Sonne!!
Schon nach wenigen Minuten hatte ich das Gefühl zu schmelzen, zum Glück war ich ja im Zwiebellook gekleidet und konnte mich so abschälen. Nachdem ich dort dann die ganzen leckeren Sachen gesehen habe, von Liebesäpfeln bis zu Schmalzkuchen, hatte ich irgendwie Lust etwas zu backen. Hier das Ergebnis:


Cola-Karamell Cupcakes 

Zutaten (ca. 12 Stück):
  • 100 g zimmerwarme Butter
  • 100 g dunkelbrauner Rohrohrzucker (z. B. Muscovado)
  • 50 g weißer Zucker
  • 2 Eier (M oder L)
  • 1 Prise feines Meersalz
  • 150 g Mehl
  • knapp 1/2 TL Backpulver
  • 40 g schwach entöltes Kakaopulver
  • 200 ml Cola
  • 140 g kalte, Karamellgebäck Aufstrich (von Lotus z.B bei Real oder Kaufland), ersatzweiße Erdnussbutter
  • 1-2 EL Zucker
  • ca. 50 g kalte Sahne
  • 250 g kalter Mascarpone
  • Schokospäne zum Bestreuen
  • 12er-Muffinblech und 12 Papier-Muffinförmchen
  • Spritzbeutel mit großer Stern- oder Lochtülle

Zubereitung:
1) Den Backofen auf 180° (Umluft 160°) vorheizen, Muffinblech mit den Papierförmchen auslegen. Für den Teig Butter und beide Zuckersorten mit den Quirlen des Handrührgeräts gut verrühren. Eier dazugeben und alles in mind. 4 Min. hellcremig aufschlagen. Das Salz dazugeben, Mehl, Kakao und Backpulver über die Creme sieben und unterrühren, während man die Cola dazugießt.
2) Teig mit einem Teelöffel in die Förmchen verteilen, dabei maximal zu drei Vierteln füllen. Im Ofen (Mitte) in ca. 22 Min. goldbraun backen. Die Cupcakes aus dem Ofen nehmen und kurz abkühlen lassen. (Ich habe sie eine Weile in den Kühlschrank gestellt.
3) In der Zwischenzeit das Frosting zubereiten: Karamellgebäck Aufstrich, Zucker und Sahne mit den Quirlen des Handrührgeräts gut verrühren, dann Mascarpone unterrühren. (Nicht zu lange rühren, sonst wird es klumpig!!). In den Spritzbeutel füllen, die Cupcakes damit garnieren. Mit Schokospänen bestreuen. Wenn Cupcakes nicht gleich gegessen werden, am Besten in den Kühlschrank stellen, damit das Frosting nicht zu weich wird. 



Das Rezept war Original mit Erdnussbutter, da ich kein Fan von Erdnusbutter bin, habe ich es einfach ausgetauscht. Das Rezept stammt natürlich aus der USA und schmeckt einfach himmlisch! 

Liebste Grüße,
eure July 

P.S.: Bis zum 5.5 könnt ihr noch an meinem GEWINNSPIEL teilnehmen und einen Keksstempel von Birkmann gewinnen. 

3 Kommentare:

  1. Mmmh, sehen die köstlich aus...auch wenn sie derzeit nicht in meine Ernährung rein passen.
    Schöne Woche noch.
    Gruß
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  2. Die Kombination hört sich genial an! :))

    AntwortenLöschen
  3. Deine Cupcakes sehen echt gut aus! Und mit Cola? Finde ich total cool, das wäre definitiv etwas für meinen Bruder ;)

    Liebe Grüße
    Caro

    AntwortenLöschen

Powered by Blogger.

Suche

© Julys süße Versuchung, AllRightsReserved.

Designed by ScreenWritersArena